Angeln im Herzen des Emslandes.

Schlagwort: Fischbesatz (Seite 1 von 2)

Mitgliederversammlung 2026 des FV Meppen 1888 e. V.

Jahreshauptversammlung 2026 des FV Meppen 1888 e. V.

Am Freitag, den 27.03.2026 lud der FV Meppen seine Mitglieder, zur Jahreshauptversammlung, in das Kolpinghaus Meppen ein. Rund 80 Mitglieder kamen dieser Einladung nach und nahmen an der Mitgliederversammlung teil. Sehr erfreulich war dabei der Umstand, dass man dabei auch, in nicht so bekannte Gesichter blicken durfte. Was uns wieder einmal zeigt, dass das Hobby Angeln und die damit verbundenen Aufgaben, Hege und Pflege der Natur immer noch voll im Trend liegen und sich großer Beliebtheit erfreuen.

Mit einer kleineren Verspätung von rund 10 Minuten eröffnete der Vorsitzende Uwe Melisch dann um 19:10 Uhr die Jahreshauptversammlung.

Nach der Begrüßung der Mitglieder, der Vertretern des Lfv Weser Ems Bodo Zaudtke und Gerd Conens, Heinz- Bernd Lattemann vom Bezirksfischereiverband Emsland, dem Ehrenausschuss des FV Meppen und der Vertreter des Ausbilderteams des FV Meppens, stellte man die Beschlussfähigkeit fest. Im Anschluss gedachte man der Verstorbenen Mitglieder.

Darauffolgend, trugen die einzelnen Ressorts des Vorstandes, ihre Tätigkeitsberichte aus 2025 vor.

Den Anfang machte Jürgen Janzen, seines Zeichens unser 1. Jugendwart, der den Mitgliedern näher legte, was sich im Bereich der Jugendabteilung, im vergangenen Jahr so zutrug. Er eröffnete seinen Vortrag mit der Darlegung der aktuellen Mitgliederzahlen der Jugendgruppe, die sich in 2025 auf 74 Jugendliche belief, was ein Plus von 6 Kindern zum Vorjahr 2024 darstellte. Zu den Angelveranstaltungen der Jugend konnten er und unser 2. Jugendwart Rüdiger Goertz im Schnitt 10 Jugendliche begrüßen, lediglich am Zeltlager, konnten im letzten Jahr nur 7 Jugendliche teilnehmen. Trotz der geringen Teilnehmerzahlen entschloss man sich, dass Zeltlager stattfinden zu lassen, um die doch voller Vorfreude auf das Ereignis strotzenden Kinder und Jugendlichen nicht zu enttäuschen. Der anglerische Erfolg der Jugendlichen, sollte das dann auch sehr positiv quittieren, denn sie fingen neben reichlich Weißfisch, sage und schreibe 7 Zander und 2 Aale während des Zeltlagers. Ähnlich gute Fänge machten die Kinder, die am letztjährigen Ferienpassangeln teilnahmen. Erstmals fand das Ferienpassangeln nicht an der Radde statt, sondern Am DEK beim Vereinsheim und alle teilnehmenden Kinder konnten mindestens einen Fisch fangen. Jürgen bedankte sich abschließend bei allen Helfern und bei allen Unterstützern der Jugendgruppe, ohne die eine so tolle und reibungslose Jugendarbeit nicht immer gegeben wäre.

Anschließend trat unser 1. Gewässerwart Tobi Skubbe an das Rednerpult und informierte die Mitglieder über den Zustand unserer Gewässer und entsprechender Besatz- und Hegemaßnahmen. Im Vergleich zum Vorjahr 2024 wurden im vergangenen Jahr mehr Besatzmaßnahmen durchgeführt (wir berichteten zu den einzelnen Maßnahmen, in den Vereinsberichten).  Weiter berichtete Tobi, dass er und unser 2. Gewässerwart Phillip Hummeldorf derzeit bei der Auswertung der Fanglisten für 2025 sind, diese aber noch nicht abschließen konnten, da es zu terminlichen Überschneidungen mit der letzten Erlaubnisscheinausgabe kam. Auch Tobi bedankte sich bei allen Helfern, die den Gewässerwarten im vergangenen Jahr tatkräftig zu Seite standen.

Dann übernahm Felix (Heinrich- Dieter Wielage) das Wort und berichte den Mitgliedern, in seiner Funktion als Fachwart, von den Angelveranstaltungen der Erwachsenen im vergangenen Jahr. Im Schnitt nahmen 20 Mitglieder an den jeweiligen Gemeinschaftsangeln teil. Hierbei konnten sie knapp 54 Kilogramm Fisch zur Waage bringen und anschließend in der heimischen Küche verwerten. Felix ehrte dann noch Timo Nehus für den besonderen Fang in 2025, der den Fang einer Quappe (52cm 720g) gemeldet hatte. Für den Fisch des Jahres 2025 (Zander) ging keine Meldung ein. Für den Fisch des Jahres 2026 nominierte Felix die Barbe. Um eine Fangmeldung für einen Fisch als besonderer Fang oder für den Fisch des Jahres einzureichen, schicken Sie bitte eine entsprechende Fangmeldung an unsere Fachwarte per E-Mail. Formulare für die Fangmeldungen mit der Emailadresse finden Sie auf der Homepage unter dem Menüpunkt Downloads/Formulare. Auch Felix bedankte sich bei all seinen Helfern im vergangenen Jahr und hob hierbei Hermann Deuling, Volker Ventsch und die Führung der Jugendgruppe hervor und bedankte sich darüber hinaus für die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand.

Nach dem Bericht des Fachwartes ergriff Uwe Melisch, gegen 20 Uhr erneut das Wort, um den Mitgliedern mitzuteilen, dass es noch ein Buffet mit schmackhaften Speisen gibt und läutete eine Pause zur Stärkung der Mitglieder ein, die wiederum, diese Geste der Gastlichkeit dankbar annahmen.

Nachdem die Mitglieder sich an Speis und Trank gestärkt hatten führte Uwe die Jahreshauptversammlung fort und erteilte dem Vorsitzenden Ralf Hagen das Wort.

Ralf trug den Mitgliedern den Geschäftsbericht 2025 vor. Er resümierte für den Verein, ein erfolgreiches, wenn auch arbeitsreiches Geschäftsjahr. Die aktuelle Mitgliederzahl bezifferte er auf 1440, was im Vergleich zum Vorjahr (1407) nochmals ein deutliches Plus an Mitglieder darstellt. Ralf lies auch noch etwas aus dem „Statistikkästchen“ los.  So setzten sich die Altersgruppen wie folgt zusammen: 18 bis 39 Jahre 346 Mitglieder, 40 bis 65 Jahre 772 Mitglieder und in der Altersgruppe über 65 Jahre sind es 322 Mitglieder.  Auch zum leidigen Thema der Schwarzangelei wusste Ralf etwas zu berichten. So wurden im vergangenen Jahr einige Angler ohne gültigen Erlaubnisschein an unseren Pachtgewässern angetroffen, diese Fälle wurden an die Stadt Meppen übergeben was zum Teil zu Ordnungsstrafen aber auch zu Strafanzeigen vor dem Amtsgericht, für die „Übeltäter“, führte.

Erfreuliches wusste Ralf über die neue Partnerschaft mit dem Angelverein ASV Fulkum aus Ostfriesland zu berichten. So können Mitglieder des FV Meppen sich Austauschkarten für den Verein bei uns in der Geschäftsstelle aushändigen lassen, um dort in den Vereinsgewässern des ASV Fulkum zu angeln. Weiter noch berichtete er von unserem Ausbilder Team (Reinhold Pzolla, Bodo Zaudtke und Detlev Labrenz), die im vergangenen Jahr 55 Teilnehmern der Vorbereitungs- und Onlinekurse zur bestandenen Fischerprüfung verhalfen.

Nachdem Bericht von Ralf Hagen, erteilte Uwe dem Vorsitzenden Franz Josef Mähs das Wort, der den Bericht der Vorsitzenden vortrug.

Job (Franz Josef Mähs) resümierte ein schönes Angeljahr 2025 mit einem tollen Adventsfest und feinen Angelveranstaltungen. Er berichtete aber auch von einem Rückschlag in der Vorstandsarbeit. Unser bisherige 1. Kassenwart Holger van Bree schied im vergangenen Herbst aus persönlichen Gründen aus. Einen Kassenwart zu ersetzten stellt sich oftmals als eine größere Herausforderung dar, doch konnte diese Lücke glücklicherweise, schnell und kompetent wieder besetzt werden. Marcel Hagen, der Sohn von Ralf Hagen übernahm den Posten vorerst kommissarisch und war somit ein echter Retter in der Not. Weiter noch berichtete Job von zahlreichen Renaturierungsprojekten, bei denen es in den vergangenen Jahren leider aus vielfältigen Gründen, immer mal wieder zu Rückschlägen oder Stagnationen kam. Job konnte nun aber positives berichten und stellte nun baldige Fortschritte in Aussicht. In rechtlichen Fragen, bezüglich der Projekte, wurde Job von Ulrich Knipper unterstützt, dem er auch nochmals für diese Unterstützung dankte. Ebenso wurde das Thema barrierefreie Angelplätze erneut aufgegriffen. Nach dem großen Erfolg des 1. barrierefreien Angelplatzes am DEK plant man einen weiteren Angelplatz an der Hase (Koppelschleuse), hierfür laufen bereits alle nötigen Vorbereitungen auf Hochtouren. Job appellierte abschließend an die Versammlung, dass sich interessierte Mitglieder doch gerne in die Vorstandsarbeit mit einbringen mögen und verwies vorsorglich darauf, dass unser Jugendwart in 2 Jahren sein Amt niederlegt. Für ernsthaft Interessierte gibt es die Möglichkeit, als Beisitzer an den Vorstandssitzungen teilzunehmen, um einmal in die Vorstandsarbeit reinschnuppern zu können.

Darauffolgend, leitete Uwe die Ehrung der langjährigen Vereinsmitglieder für ihre Treue zum Verein ein. Es wurden insgesamt 21 Mitglieder für ihre 25-jährige, 15 Mitglieder für ihre 40-jährige und 3 Mitglieder für ihre 50-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Über die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft hinaus, wurden Felix (Heinrich- Dieter Wielage) und Jürgen Janzen noch von Gerd Conens (Lfv Weser Ems) und Heinz- Bernd Lattemann (Bfv Emsland) mit der jeweiligen silbernen Ehrennadel der einzelnen Verbände, für ihr langjähriges Engagement, ausgezeichnet.

Stellvertretend für den DAFV zeichnete Gerd Cones dann noch Ralf Hagen und Franz Josef Mähs mit der silbernen Ehrennadel des DAFV für Ihre langjährige Vorstandsarbeit und dem daraus resultierenden Engagement aus.

 

Nun standen der Kassenbericht und die Haushaltsprognose auf der Tagesordnung, zu diesem Thema ergriff Marcel Hagen das Wort.

Er thematisierte vorab unsere neue Vereinssoftware easyVerein und erklärte der Versammlung das Programm und dessen Vorteile. Daraufhin legte er den Kassenbericht aus dem vergangenen Jahr vor und erläuterte diesen. Auf eine Meldung aus der Versammlung legte Marcel anschließend die einzelnen Posten der Ein- und Ausnahmen offen. Zu guter Letzt erörterte er noch die Haushaltsprognose des kommenden Geschäftsjahres.

Nach dem Bericht von Marcel erteilte Uwe, Ulrich Knipper das Wort, der mit Volker Ventsch die Kassenprüfung durchführte. Uli berichtete von einer einwandfreien Kassenprüfung.

Dementsprechend folgte der Antrag auf Entlastung des Vorstandes, dem durch die Versammlung entsprochen wurde.

Nun mussten noch Nachwahlen vorgenommen werden. Hier standen Marcel Hagen als 1. Kassenwart und Thomas Melisch als 2. Fachwart zur Disposition. Beide wurden von der Versammlung gewählt und nahmen ihre Wahl an. An dieser Stelle auch nochmals ein herzliches Willkommen im Vorstand.

Anträge waren keine Eingegangen und unter Verschiedenes lag auch nichts Gravierendes an, so dass der Vorsitzende Uwe Melisch gegen 22:00 die Jahreshauptversammlung offiziell beendete.

Anschließend saßen einige der Petrijünger noch bei einem gepflegten Getränk gesellig bei einander und man ließ den Abend ruhig ausklingen.

 

Für den FV Meppen 1888 e. V.

Marko Schmeddes

Vereinsbericht 12/2025 01/2026 des FV Meppen 1888 e. V.

 

 
1. Abangeln der Erwachsenen

Am Samstag, den 20.09.2025 fand unser diesjähriges Abangeln statt. 19 Angler trafen sich hierzu um
14:00 Uhr oberhalb der Schleuse Teglingen am DEK. Das Wetter war bei 25 º C bewölkt und wechselhaft. 17 der 19 Teilnehmer, an dem Gemeinschaftsangeln, konnten Fänge verzeichnen. Wenn auch die Anzahl der erfolgreichen Angler erfreulich hoch war, vielen die Fänge eher beschaulich und durchschnittlich bis mäßig aus. Klaus G. konnte einen 35 cm langen und 598g schweren Fisch zur Waage bringen und fing somit den größten Fisch des Abangeln. Dicht dahinter platzierten sich H.- Dieter W. mit einen 34cm langen und 512g schweren Fisch, sowie Hubert M. mit einem 30cm langen und 346g schweren Fisch. Der kapitale Großfisch blieb bei diesem Gemeinschaftsangeln leider aus, aber dennoch ließ man den Angelnachmittag recht gut gelaunt am Vereinsheim, bei Gegrilltem und dem ein und anderen Erfrischungsgetränk, ausklingen.

2.
Fischbesatz Oktober 2025

Ende Oktober fand ein kleiner aber schon eher ungewöhnlicher Fischbesatz statt. Unsere
Gewässerwarte Tobi und Philipp setzten hierbei Bitterlinge, Moderlieschen und Teichmuscheln in den Teglinger See sowie in den See Dalum Rull aus. Mit diesem Besatz zeigt sich ganz deutlich, dass Angler nicht nur Fischbesatz betreiben um Fische angeln zu können, sondern das durchaus Besatz vorgenommen wird, um das Ökosystem zu stützen und zu stärken. Denn diese ausgesetzten Fischarten und Muscheln sind für den gemeinen Angler nicht zu beangeln und eher unattraktiv, aber dennoch enorm wertvoll für die Wasserqualität und das Habitat der Fische. Hier zeigt sich wieder mal deutlich, dass Angler nicht nur Naturnutzer sondern auch Naturschützer sind.

3.
Großzügige Sachspende für die Jugend des FV Meppen

Die Meppener Karpfenköderschmiede Supreme Baits, ließ unserer Jugendabteilung eine Spende
zukommen. Julian Wilken und Mark Dörner übereichten dem Vorstand des FV Meppen einige T-Shirts und reichlich Karpfenköder (Boilies, Popups…). Schön zu sehen, dass es in Meppen eine so beliebte und mittlerweile am Markt etablierte Karpfenköder- Produktion gibt und diese dann auch noch dem lokal ansässigen Angelverein bei der Jugendarbeit, in Form von einer großzügigen Spende, unter die Arme greift. Vielen lieben Dank an Supreme Baits für diesen genialen Support.

4.
Mitgliedsbeiträge

Hier noch mal der Hinweis, ab Ende Januar 2026 werden die Vereinsbeiträge, für alle Mitglieder die
an dem Lastschriftverfahren teilnehmen, eingezogen. Sollte sich bei ihrer Bankverbindung etwas geändert haben, bitten wir Sie darum, uns Ihre neue bzw. geänderte Bankverbindung schnellst möglich mitzuteilen. Damit vermeiden Sie zusätzliche Kosten, die durch ein Rücklastschriftverfahren entstehen und darüber hinaus weiteren unnötigen Verwaltungsaufwand.

5.
Geschäftsstelle
Auch in diesem Jahr bleibt die Geschäftsstelle im Dezember geschlossen. Bitte beachten Sie, dass in diesem Zeitraum keine oder nur wenige Anliegen bearbeitet werden können. Ab dem Januar ist die Geschäftsstelle dann wieder wie gewohnt, zu den Öffnungszeiten, für Sie geöffnet. Die Fischereierlaubnisscheine für 2026, können erst nach erfolgreich erfolgtem Einzug des Jahresbeitrages, ausgegeben werden. Also frühestens Mitte bis Ende Februar.

Öffnungszeiten:

Mo. 19.01.2026, Mo. 02.02.2026, Mo. 16.02.2026, Mo. 02.03.2026,

Mo. 16.03.2026, Mo. 13.04.2026, Mo. 20.04.2026, Mo. 27.04.2026,


6.
Ausblick

Der Vorstand des FV Meppen wünscht seinen Mitgliedern, Freunden und Gönnern weiterhin viel „Petri
Heil“, eine frohe, besinnliche sowie gesunde Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2026. Bleiben Sie bitte gesund und uns wohlwollend gesonnen.
 
 
 

Für den FV Meppen, Marko Schmeddes 04.11.2025
 
 

 

Vereinsbericht Sommer 2025 FV Meppen 1888 e.V.

  1. Jahreshauptversammlung / Mitgliederversammlung 2025 

 

Liebe Vereinsmitglieder, hiermit laden wir Sie herzlich zur Mitgliederversammlung des Fischereivereins Meppen von 1888 e.V. ein.

Die Versammlung findet am 13.06.2025 um 19:00 Uhr im Saal des Kolpinghaus Meppen, Kolpingstr. 6, 49716 Meppen, statt.

 

  1. Termine
  • Das Seniorenangeln findet am Sonntag, den 08.06.2025 an der Ems B70 Brücke bei Elbert statt. Treffen ist um 6:15 Uhr beim Leinpfad.
  • Die Mitgliederversammlung / Jahreshauptversammlung des FV Meppen findet am Freitag, den 13.06.2025 um 19:00 Uhr im Kolpinghaus (Saal) statt.
  • Das Nachtangeln der Erwachsenen findet am Freitag, den 20.06.2025 am DEK statt. Treffen ist um 20:00 Uhr am Vereinsheim.
  • Das Hauptangeln der Jugend findet am 14.06.2025 statt. Geangelt wird in der Hase (Höltingmühle). Treffen ist 13:45 Uhr an der Höltingmühle.
  • Das Zeltlager der Jugend ist für den 25.07.2025 bis zum 27.07.2025 am Vereinsheim geplant. Für diese Veranstaltung ist eine Vorabanmeldung nötig und ein kleiner Obolus, in Höhe von 20,- €, für die Verpflegung wird erhoben. Nähere Informationen hierzu, sowie weitere Termine der Jugend, finden Sie auch auf unserer Homepage www.fv-meppen.de unter dem Menüpunkt Jugend / Neues von der Jugend. Anmeldungen nehmen unsere Jugendwarte entgegen.
  • Das Hauptangeln der Erwachsenen, findet am 17.08.2025 an der Ems (Yachthafen Schützenhof / Roheide) statt. Treffen ist um 06:15 Uhr am dortigen Parkplatz. 

 

3. Anangeln der Erwachsenen 2025

Am 03.05.2025 fand das Anangeln der Erwachsenen statt. Zu diesem Gemeinschaftsangeln konnte unser Fachwart Heinrich-Dieter Wiehlage 30 Angler an der Ems begrüßen. Die Witterungsverhältnisse waren soweit ok, bei 17 Grad Celsius und bewölkten Himmel, konnten 23 Angler Fische fangen und anschließend am Vereinsheim zur Waage bringen. Insgesamt wurden über 16 Kilogramm Fisch gefangen. Die Veranstaltung endete bei Gegrilltem und dem ein oder anderen Erfrischungsgetränk in geselliger Runde, am Vereinsheim.

 

4. Fischbesatz

In den vergangenen Wochen fanden verschiedene Besatzmaßnahmen statt. Unter anderem fand wieder ein Aalbesatz mit Unterstützung des Landesfischereiverbandes Weser Ems statt. Hierzu verfasste unser Vorsitzende Uwe Melisch, der den Besatz mit unserem Vorsitzenden Ralf Hagen am 13.03.2025 durchführte, folgende Zeilen:

„Der Fischereiverein Meppen 1888 e.V. mit seiner Stadt am Wasser, konnte heute Morgen 33 kg „Glas-Aale“ in die schöne Ems auswildern. 33 kg Glasaale anders betrachtet, sind das locker etwa 110.000 kleine Jung Aale, die in den nächsten Jahren den rückläufigen Aal-Bestand anheben sollen. Die sehr kleinen Aale wurden vom Landesfischereiverband Weser-Ems eingekauft und von Hendaye aus (eine französische Stadt an der Atlantikküste), ins Emsland transportiert und an uns übergeben.“

 

Im April fand zudem ein Besatz von Schleien, Zander und ein Mischbesatz von Weißfischen statt. Hier wurden die Fische auf die Pachtgewässer Ems und Radde verteilt. Später im April fand nochmals ein Aalbesatz mit freundlicher und tatkräftiger Unterstützung unserer Gewässerwarte Tobi und Philipp sowie deren fleißigen Helfer Dennis B. und „Hummel“ statt.

 

  1. Fischereierlaubnisscheine

Wer es bislang versäumt hat, sich seinen Fischereierlaubnisschein bei den Erlaubnisscheinausgaben abzuholen, kann sich diesen nach wie vor, zu den Öffnungszeiten, in der Geschäftsstelle abholen oder postalisch zusenden lassen. Die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle sowie die Voraussetzungen für eine postalische Zusendung des Erlaubnisscheins, sind auf unserer Homepage ersichtlich.

 

 

Liebe Grüße und „Petri Heil!“

 

 

Für den FV Meppen, Marko Schmeddes 06.05.2025

« Ältere Beiträge