FV Meppen 1888 e. V.

Vereinsbericht 07/08 2019

Vereinsbericht für das Mitteilungsblatt 07/08 2019 FV Meppen 1888 e.V.

1. Anangeln und Seniorenangeln 2019

Am 25. Mai trafen sich knapp 30 Angler, um das Angeljahr 2019 des FV Meppen, mit dem Anangeln zu eröffnen. Bei Kaiserwetter galt es für die Angler den Fischen in der schiffbaren Ems nachzustellen. Doch dieses stellte sich als eine gar nicht so leichte Aufgabe heraus, denn lediglich 12 der 29 teilnehmenden Angler, konnten sich schlussendlich über Fänge freuen. Darunter wurden 4 Fische gefangen, die man unter größere Fänge verbuchen konnte, aber dennoch hätten es gerne ein paar mehr Angler mit Erfolgsmeldungen seien dürfen. Vielleicht zogen es die Fische an diesem Tag auch einfach nur vor, bei dem sommerlich sonnigen Wetter ein Sonnenbad zu nehmen, als auf die liebevoll angebotenen Köder der Angler zu reagieren. Erfreulich ist allerdings, dass mit 29 Teilnehmern an dem Anangeln, ein leichter Anstieg an aktiven Anglern zu verbuchen war. Wie gewohnt ließ man den schönen Angeltag in geselliger Runde bei Gegrilltem und dem ein und anderen Erfrischungsgetränk gemütlich ausklingen.

Das Seniorenangeln für unsere 50+ Mitglieder fand dieses Jahr am Samstag, den 08.06.2019 an gewohnter Stelle statt. 15 Angler fanden hierfür den Weg an die schiffbare Ems, um dort ihrem Hobby gemeinsam nachzugehen. Die Witterungsverhältnisse waren eher durchwachsen, es war zwar nicht regnerisch, dafür herrschten aber sehr windige Bedingungen. Dennoch konnten 8 der 15 Angler Fänge verbuchen, auch wenn diese durchschnittlich eher klein ausfielen, da mussten schon 2 bis 3 Fische mehr in die Pfanne, um davon satt zu werden. Auch an diesem gemeinsamen Angeltag ließ man es sich nicht nehmen, das Ganze in einer geselligen Runde bei Gegrilltem, Getränken und netten Gesprächen ausklingen zu lassen.

2. Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

In den Sommerferien bleibt die Geschäftsstelle geschlossen, wir sind nach den Ferien wieder ab dem 19.08.2019 für Sie in unserer Geschäftsstelle erreichbar. In dringenden Fällen erreichen Sie uns telefonisch oder per E-Mail (info@fv-meppen.de).

3. Einladung zum Sommerfest

In diesem Jahr veranstaltet der FV Meppen wieder sein Sommerfest. Im vergangenen Jahr musste das Sommerfest ja dem großen Vereinsfest weichen. Das Sommerfest findet am Samstag, den 24.08.2019 ab 14:30 Uhr statt und es sind alle Mitglieder, Freunde und Interessenten hierzu recht herzlichst eingeladen. Für ein ansprechendes Rahmenprogramm legt der Festausschuss sich bereits jetzt schon ins Zeug. Es wird so einiges geboten werden für unsere großen und kleinen Besucher, kulinarisch sowie auch an Aktivitäten.

Das bereitet unser Festausschuss für unsere kleinen und großen Gäste vor:

• Schauräuchern von Forellen, welche anschließend erworben und verköstigt werden können
• Leckeres vom Grill, Kaltgetränke sowie ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit Kaffee
• Eine große Tombola.
• Pizzaparty für Kinder mit Pizza aus dem Dutch Oven (die Kinder machen ihre eigene Pizza)
• Popcorn aus dem Dutch Oven
• Casting (hier können nicht nur die Kinder unter Beweis stellen, wie zielgenau sie mit der Angelrute, auswerfen können)
• Entenrennen im Bach und Magnetangeln (für Kinder)
• Geplant sind darüber hinaus noch eine Gewässeruntersuchung mit den Kindern, sowie die Ausstellung einiger Schauaquarien mit heimischen Fischen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie auf unserem Sommerfest begrüßen zu dürfen.

4. Termine

• Ab dem 02.08.2019 veranstalten unsere Jugendwarte wieder das beliebte Zeltlager für die Jugend am Vereinsheim. Dann steht mal wieder gemeinsames Zelten, Angeln am DEK und gemeinsames Essen auf dem Plan. Interessenten wenden sich hierfür bitte an unsere Jugendwarte Jörg Stöppelkamp 05931/29520 oder Jürgen Janzen 0157/54032822.
• Unser alljährliches großes Vereinsangeln findet am Sonntag, den 18.08.2019 an der Ems statt. Treffen ist um 06:15 Uhr auf dem Ems- Parkplatz am Yachthafen.
• Das Abangeln findet in diesem Jahr am 21.09.2019 statt. Treffen ist um 14 Uhr an der Helter Beeke, geangelt wird in der Hase.

5. Vorbereitungslehrgang Fischerprüfung

Aufgrund der sich häufenden Anfragen hier nochmals der Hinweis. Der nächste Vorbereitungskurs zur Fischerprüfung findet voraussichtlich im Herbst statt, der genaue Termin wird dann frühzeitig bekannt gegeben.

Wir wünschen allen Lesern eine schöne Ferien- und Urlaubszeit und würden uns freuen Sie an unseren Gewässern begrüßen zu dürfen.

Für den FV Meppen, Marko Schmeddes 11.06.2019

Anstehende Veranstaltungen
  1. Zeltlager der Jugend 2019

    August 2 @ 15:00 - August 4 @ 15:00
  2. Großes Vereinsangeln

    August 18 @ 7:15 - 10:45